Eigenbergung mit der Winde in Schweden bei Eis und Schnee



Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf`s Eis, sagt ein altes Sprichwort. Ebenso ist es manchmal mit Offroadern die meinen, überall hineinfahren zu müssen, was nach einer Herausforderung aussieht. Das habe ich in den letzten Tagen in den Wäldern von Schweden und Norwegen bereits öfters getan und 3x fast stecken geblieben. 
Passiert in Schweden wenn man in der Dunkelheit einen Weg mit einer Fahrspur für Schneescooter verwechselt. Eigentlich hatte ich gedacht das mir das nicht nochmal passiert aber siehe .... 

Key Learnings daraus: 

- Augen auf und lieber 2x mehr aussteigen und nachsehen 
- Nicht in jeden Waldweg fahren wenn man eigentlich was anderes vorhat - Wenn man merkt es wird komplizierter, mal nachsehen warum 
- Sandbleche auch un der Arktis mitschleppen 
- Schneeketten bei solchen Wegen frühzeitig aufziehen 
- .... und einfach mal mehr das Gehirn einschalten und nicht so faul sein Aber dank der Winde ist es noch einmal gut gegangen. 

Herausforderung waren aber: 
a) ein fester Baum war nur auf der gegenüberliegenden Strassenseite zu finden 
b) auch wenn kaum Verkehr ist, gerade dann kommt Einer und fährt vielleicht in das Bergeseil das quer über die Straße gespannt ist. 
c) auch wenn es nur noch -18 Grad hatte ist das eine Schweinekälte und das Schaufeln wird schnell zur Anstrengung. 

Weitere Bilder, Videos und Reiseberichte unter: www.facebook.com/offdoor 
www.overland-4x4.de 
www.instagram.com/Overland4x4 
offdoor.blogspot.de

Keine Kommentare: